News

1. Marktplatz Neukölln

Sich in Neukölln, in der unmittelbaren Nachbarschaft zu engagieren, ist für viele Unternehmen ein Bedürfnis. Oftmals ist ihnen jedoch nicht klar, wie dieses Engagament aussehen und wo man als Firma konkret tätig werden kann. Dafür gibt es seit mehr als einem Jahr das Neuköllner Engagementzentrum (NEZ), das Ansprechpartner für Alle ist, wenn es um Ehrenamt und Engagament, also auch Unternehmensengagement geht.

Am 12. November fand nun unter Schirmherrschaft des Neuköllner Bezirksbürgermeisters Martin Hikel der 1. Martplatz Neukölln statt, ein bunter Ort des Zusammentreffens zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zum Wohle des Gemeinwesens. Wie auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander, es werden Projekte vereinbart und später gemeinsam verwirklicht. Es geht um den Tausch von Zeit, Kompetenzen, Sachwerten oder Know-How. Den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur Geld ist tabu!

14 Neuköllner Unternehmen und 18 gemeinnützige Initiativen nahmen am 1. Marktplatz teil und verabredeten die unterschiedlichsten Kooperationen. So bietet zum Beispiel die zapf umzüge AG dem Förderverein Gemeinschaftshaus Morus 14 e.V.  Lagermöglichkeiten und Unterstützung bei Transporten im Austausch für die Vermittlung von Praktikanten und potentiellen Auszubildenden. Das Unternehmen diemarktplaner stellt einem Sozialverein einen Infostand anlässlich des Wochenmarktes auf dem Herrmannplatz zur Verfügung und im Gegenzug erhalten sie Werbung auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen des Vereins. Und dort, wo vereinzelt keine konkreten Vereinbarungen zustande kamen, wurden die Kontaktdaten ausgetauscht und sich für zukünftige Kooperationen verabredet. Am Ende ging niemand ohne Mehrwert nach Hause.

Ein tolles Konzept und eine hervorragende Organisation machten den Abend zu einem vollen Erfolg. Die kreative Atmosphäre des Veranstaltungsortes Colonia Nova trug zur positiven Energie des Abends entscheidend bei. Wir freuen uns schon auf den 2. Marktplatz vorrausichtlich im Frühjahr 2021!

 

Hier geht es zu einem kleinen Video über den 1. Marktplatz Neukölln>>>